E-Business-Lösung Base-Shop

Unser Base-Shop ist eine leistungsfähige E-Business-Lösung, welche auf modernsten Technologien basiert und stetig weiterentwickelt wird. Der Base-Shop passt sich Ihrem Wachstum und Ihren sich ändernden Anforderungen an - er ist horizontal und vertikal einfach skalierbar und bietet Ihnen damit einen hohen Investitionsschutz.

 

Sie entscheiden, WO Sie Funktionen einsetzen

Die MVC-Architektur erlaubt den modularen Einsatz einzelner Funktionen unabhänig voneinander. Damit vermeiden Sie Redundanzen sowohl bei der Erfassung von Daten wie auch beim Einsatz von Funktionen.

 

Beispiel Integration des Produkts in andere Anwendungen: Sie möchten für spezielle Produkte auf Ihrer Website eine Bestellfunktion ermöglichen? Die Funktionen des Shops, wie die “Add-to-Basket”-Funktion lassen sich einzeln als Plugin in Ihrem CMS integrieren.

 

Sie entscheiden, WIE Sie Funktionen einsetzen

Die flexiblen und moderenen Schnittstellen-Technologien ermöglichen eine hohe Integrationsfähigkeit und damit den Einsatz des Base-Shops für jede Unternehmensstrategie.

 

Beispiel Benutzerverwaltung: Abhängig von Ihrer Unternehmensstrategie im Bereich Identitätsmanagement Ihrer Kunden können Sie die Benutzer- und Rollenverwaltung über das Modul “Benutzerverwaltung” manuell durch Ihre Kunden selbst vornehmen lassen. Oder Ihre Unternehmen setzt SSO ein? Dann lässt sich der Shop direkt anbinden und an die bestehende Benutzerverwaltung Ihres Unternehmens koppeln.

 

Sie entscheiden, WANN Sie Funktionen einsetzen

Die Vielzahl von Funktionen und Modulen, welche die speziellen Anforderungen im B2B- und BoB-Bereich abdecken, können je nach Bedarf eingesetzt werden.

 

Beispiel Digitalisierung des Vertriebs: Sie möchten Ihren B2B-Webshop zum Vertriebs-Tool ausbauen? Lizenzieren Sie zusätzlich die BoB-Module. Mit einer Vielzahl an Funktionen können Sie die Effizienz Ihres Vertriebs optimieren.

Ihre Vorteile:

-  glückliche Kunden und Vertriebsmitarbeiter
-  messbare Umsatzsteigerung
-  Prozesskosten sparen

 

Glückliche Kunden und Vertriebmitarbeiter

Suchmaschine

Ihre Produkte sind komplex, beinhalten viele technische Beschreibungen und Attribute, oder Ihr Produktsortiment ist äusserst vielfältig? Die Suchmaschine Elasticsearch macht Ihre E-Business-Lösung dank ihrer Geschwindigkeit und Skalierbarkeit sowie der Fähigkeit, viele verschiedene Inhalte zu indexieren zum zentralen Hilfsmittel für Einkäufer, B2B-Kunden und Ihre Vertriebsmitarbeiter. Wir optimieren die Suche individuell auf Ihr Produktsortiment. Als Ergebnis versteht Ihre Shop-Suche die Anfragen Ihrer Kunden und liefert relevante Ergebnisse. Dies optimiert Ihre Auftragsabschlüsse.

 

Bestellprozess

Das Einkaufsverhalten in B2B-Shops unterscheidet sich stark von dem in B2C-Shops. Statt zu stöbern oder Kaufentscheide aus dem Bauch zu treffen, soll die Bestellung einfach, effizient und schnell abgewickelt werden können. Grössere Unternehmen verlangen Anbindungen an Standard-Schnittstellen für die Industrie oder haben komplexe Genehmigungsprozesse. Im Base-Shop sind die Schnittstellen SAP OCI, ARIBA und IDS bereits standardmässig enthalten. Verschiedene Funktionen wie Kommissionen im Warenkorb, mehrere Merklisten, mehrere Lieferadressen, Genehmigungsverfahren für Bestellungen, Wiederbestell-Funktionen, erleichtern Ihren Kunden den Bestellprozess.

 

Berechtigungen und Rollen

Sie möchten mit Ihrer E-Business-Lösung die verschiedensten Anforderungen von Benutzern abdecken können? Ihre Benutzer sind Industriekunden, kleinste KMUs oder Ihr eigener Vertrieb? Der Base-Shop bietet ein dreistufiges Berechtigungskonzept mit unterschiedlichen, auf Personas abgestimmte Rollen, die Sie oder Ihre Kunden selbst verwalten können. Dazu gibt es für SAP- und SSO-Anbindungen die Funktion der Selbstregistrierung für neue Benutzer bekannter Debitoren.

Verschiedene Szeanrien

Ob B2B, B2C oder BoB - mit weiteren, speziellen Funktionen wie Angebotsfunktion mit editierbaren Angeboten, Preislisten für Ihre Kunden zum Herunterladen in verschiedenen Formaten und Etiketten-Druck mit EAN-Code für Artikel, bieten wir eine Vielzahl von Funktionen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse an.

 

Messbare Umsatzsteigerung

Optimierung des Einkaufprozesses

E-Business bedeutet auch eine Digitalisierung über die gesamte Customer Journey. Dazu gehört auch das Fulfillment mit einer vollständigen Auftrags-History, welche alle Dokumente wie Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften und das Retouren-Management beinhaltet.

 

Personalisierung

Mit Hilfe verschiedener Personalisierungsfunktionen können Sie den Einkauf für Ihre Kunden erleichtern. Passende Produktempfehlungen, Zubehör und Aktionen, die in Echtzeit anhand des Nutzerverhaltens oder der Kundensegmentierung ausgespielt werden, erhöhen den durchschnittlichen Bestellwert und steigern die Kundenbindung.

 

Prozesskosten sparen

Manuelle Prozesse sind zeitraubend, ineffizient und kostenintensiv. Deshalb streben wir immer die höchstmögliche Integration an, sei es mit Geschäftsbereichen in Ihrem Unternehmen, mit Ihren Partnern oder mit Ihren Kunden.

 

E-Commerce-Integration

Der Base-Shop verfügt über Connectoren für die Anbindung an Ihr SAP-System (SAP R/3 Business Suite und SAP B1) und an Microsoft Dynamics AX . Bei der Einführung werden die Schnittstellen kundenspezifisch angepasst, so dass alle Abfragen in Echtzeit erfolgen können.

-  Anbindung von mehreren ERP-Systemen möglich
-  Echtzeit-Preisabfage mit kundenindividuellen Preisen
-  Auftrags-Simulation und Anlegen von Aufträgen und Angeboten
-  Abfrage von Debitor- und Ansprechpartnerdaten
-  Abfrage von Rollen bzw. Vertriebsmitarbeiterdaten
-  Produktdaten mit Verfügbarkeitsabfrage
-  Abfrage aller Dokumentypen wie Lieferscheine, Rechnungen, etc.

 

Marketing-Integration

Die Kombination von Marketing-Automation mit dem Base-Shop ermöglicht es, Daten und Kennzahlen über das Nutzerverhalten in Ihrem Webshop zu sammeln und zu analysieren. Damit lassen sich wirksame Marketing-Massnahmen ableiten und umsetzen. Ein Teil dieser Massnahmen kann direkt auf den Webshop angewendet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing wird effizienter und geplante Marketing-Massnahmen tragen zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung bei.

 

Für die Integration von Marketing-Automation im Base-Shop haben wir uns für den leistungsstarken Partner econda entschieden, welcher ein hohes Verständnis für die Bedürfnisse des Marketings im Bereich E-Commerce hat.